Neue Wege gehen…

Steintume

Neue Wege gehen mit Hilfe eines nationalen Netzwerks.

Es wird für die Mütter, wenn sie endlich Hilfe gefunden haben, nicht unbedingt leichter. Aber sie sind nicht mehr ganz allein. Immerhin!!

Wichtig ist:

  • Sicheren Wohnort suchen
  • Totaler Kontaktabbruch zum ehemaligen sozialen Umfeld
  • Neue Ärzte und Therapeuten finden
  • Helfernetzwerk einbinden
  • Und vieles mehr

In meiner jahrelangen Erfahrung habe ich immer wieder erlebt, dass es wichtig ist, sich zuerst ausführlich beraten zu lassen, bevor Verfahren im Familien- oder Strafrecht in Gang gesetzt werden!

Die Begleitung endet nicht nach der Umsiedlung. Man muss die Familie traumasensibel begleiten, die äußere und innere Sicherheit erarbeiten und verloren gegangenes Vertrauen aufbauen. Diese Arbeit ist sehr aufwendig, dem Helfer muss von Anfang an bewusst sein, dass er über eine lange Zeit präsent sein muss. Er sollte sich deshalb eine gute Balance aus Distanz und Nähe aneignen.

Es gibt in Deutschland sehr viele aktive Helfer mit kleineren und größeren Netzwerken. Sehr hilfreich wäre es, wenn man ein nationales Netzwerk für Hilfesuchende und Helfer etablieren könnte. Das wäre mein Traum!

Interessierte können sich gerne bei mir melden. Mail