Schutzwohnung/Auszeit

  • Federführend hat Frau Renate Schusch diese wichtige Auszeitmöglichkeit für Betroffene realisiert.
  • Sie ist Ansprechperson für alle Belange rund um die Wohnung und übernimmt Koordination und Belegung.
  • Falls Sie einen kurzfristigen Ortswechsel, eine Auszeit oder einen sicheren Ort auf Zeit brauchen, melden Sie Sich gerne.
  • Unterstützt wird dieses Projekt u.a. von der Emanuelstiftung. — Dafür herzlichen Dank!

Kontakt: renate.schusch@arcor.de **** Gerne hier melden und informieren *****


Rückmeldungen/Kommentare zur Schutzwohnung:

Wir haben eine Zeit in der Schutzwohnung verbracht.

Von der Planung ersten Kontakt an bis zum Beginn in der Schutzwohnung und in der Zeit dort und danach fühlen wir uns super kompetent hilfreich unterstützend begleitet. 

Es gibt Sicherheit zu wissen im Hintergrund ist immer jemand erreichbar da und kann bei Bedarf unterstützen.( auch an schwirigen Tagen)  Ganz individuell werden Absprachen getroffen wie Kontakte gestaltet werden was es für ein persönlich brauch.

Wir sind sehr dankbar für diese Begleitung diesen sichern Ort . An dem wir gut zur Ruhe kommen Konten,Kräfte samelen uns sortieren.Impulse noch für die ein oder andern eigenen Innenarbeitsthemen für unser Team mitnehmen 

Es tat gut nach zunehmend Ausstiegsfolgen eine Unterbrechung rein zu kriegen sich raus nehmen um weiter gehen zu können.

Auch mit Haustier oder Assistenzhund  ist eine Ausszeit möglich. Auch Zutritsrechte in den Geschäften in der Umgebung sind kein Problem (wir waren in Begleitung unserer Assistenzhündin in der Wohnung)

Die Wohnung an sich ist mit allem Ausgestattet was es brauch  ( auch für die Klein 😉)und ist ein Ort zum wohlfühlen hell freundlich ruhig sicher.

Die Umgebung ist auch einfach zum Entspannen viel Natur Wasser genauso schnell ist aber auch die Stadt für alle Besorgungen erreichbar.

Wir können jedem nur sagen traut euch Kontakt aufzunehmen🙂👍🍀

Danke für die Begleitung Unterstützung da sein das Angebot 🍀🙂🌻🌞

(Oktober.2023)

Vielen Dank für diese liebe Rückmeldung.

______________________________________

Wir haben eine Woche in der Schutzwohnung verbracht. Es ist so unglaublich hilfreich, dass es einen solchen Ort gibt. Mitten im Ausstieg haben wir so die Chance zwischenzeitlich Entlastung zu finden und wieder neue Kraft zu schöpfen. Nur mit einem solchen Unterstützungsangebot ist es möglich weiter zu machen, weil es im Alltagsleben nie das Gefühl von absoluter Sicherheit gibt. Frau Schusch unterstützt bei allen Problemen und Anliegen. Wir hatten jederzeit das Gefühl eine mehr als kompetente Ansprechpartnerin zu haben. Für uns hat sich so eine neue Tür auf dem Weg in ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben geöffnet, weil wir nun wissen, dass es einen Ort gibt, an dem wir Ruhe und unkomplizierte Unterstützung bekommen können.

(K. August 20)


Gerade in der Ausstiegszeit ist diese Wohnung Goldwert. Ich durfte hier eine Woche verbringen und Energie tanken. Es ist einfach ein Ort zum wohlfühlen und an dem es an nichts fehlt. Man fühlt sich dort absolut Sicher. Frau Schusch ist bei allen Fragen hilfsbereit und steht einem mit Rat und Tat zur Seite. Danke!“

(T. Juli 2020)

Wieder war ich in der Schutzwohnung. Es ist wirklich ein geschützter Ort, hilfreich für den Ausstieg.
Frau Schusch unterstützt wirklich mit Herzblut, Kompetenzen und  zuverlässig.
Ich bin so glücklich, so einen beschützenden Ort gefunden zu haben, der beim Ausstieg immense hilft.

(C. Juli 2020)

Wir waren jetzt eine Woche in der Schutzwohnung und sind sehr dankbar für den Ort und die Unterstützung im Hintergrund zu wissen.
Für den Ausstieg aus organisierten Strukturen, innerlich und äußerlich sehr zu empfehlen.
Wir haben uns sehr wohl und sicher gefühlt.
Im Hintergrund zu wissen, dass Frau Schusch da ist wenn es notwendig ist mit ihren Kompetenzen.
Eine gute Anlaufstelle für den Ausstieg.Die Wohnung ist großräumig und hell, dabei voll eingerichtet. Ein Wohlfühlort.

(J. Juni 2020)

„Hallo, wir waren für ein paar Tage in der Schutzwohnung und haben uns sehr wohl gefühlt. Danke für die herzliche Aufnahme und Hilfe, die wir erhalten haben. Es tat sehr gut, einmal den Alltagsstress hinter uns zu lassen und die Seele baumeln zu lassen. Das wir jederzeit in Kontakt mit jemanden sein konnten, der helfen kann, war sehr hilfreich. Wir danken allen Beteiligten für ihre Mühe und wünschen allen Helfern weiterhin viel Kraft für ihre Arbeit.
Ein großes Dankeschön von uns. „

(B. Herbst 2019)

—————————————————————————

Wir waren knapp 2 Wochen in der Schutzwohnung und es tat so gut.
Einen Ort zu haben wo man sicher ist und sein darf. Frau Schusch unterstützt mit Herzblut dabei und hilft auch an schweren Datum/Daten das die Zeit in der Wohnung positiv ist und bleibt.
Die Wohnung ist mit allem was man braucht ausgestattet, hell und es fühlt sich einfach sicher an.
Als Auszeit, als Pause vom Alltag und auch als Schutz während des Ausstiegs, ein perfekter Ort. Zur Ruhe kommen können, durchatmen können, sicher sein.
Danke für diese wichtige und tolle Möglichkeit!

(F. Herbst 2020)

——————————————————————————————-

Die Möglichkeit einer kleinen Auszeit für mich in der Schutzwohnung war genau das was ich gebraucht habe um mich etwas zu sortieren und mal durchatmen zu können.
Schon der Erstkontakt zu Frau Schusch war irgendwie perfekt und ohne eine engagierte Therapeutin wäre das niemals möglich gewesen.
Ich wusste nicht so wirklich was ich davon halten soll das mir jetzt da mal jemand helfen wollte und auch noch Ahnung von dem hat, was mir grad einfach nur zu Heavy zum nachdenken ist… nun ja ein Wagnis ist’s wohl gewesen mich auf den Weg zu machen wenn man so garnicht recht weiß was da eigentlich auf einen zu kommt, wie das alles vor Ort ist und 1000 Fragen im Kopf herum schwirren.
Wie gut das ich von Anfang an gleich jemand absolut kompetentes an der Strippe hatte der mir so super lieb geholfen hat.
Fr. Schusch ist ein absolut unglaublicher Mensch mit so viel Hingabe und Leidenschaft, Engagement und Kompetenz sie weiß wirklich von was sie spricht und ist unermüdlich im Einsatz für Menschen wie mich und andere. Ich bin so sehr froh das ich sie kennen lernen durfte das ist wirklich ein großes Geschenk! Ich hatte auch vor Ort Unterstützung mit dem einkaufen und Ausflug, einfach Ablenken, Zeit verbringen mit einer sehr engagierten lieben Dame das war für mich super hilfreich und wertvoll!
Danke so sehr!!!…
Das es solch einen Ort gibt an dem man sicher ist, man abschalten kann und einfach im hier und jetzt sein darf, ist nicht selbstverständlich und ich bin einfach sehr dankbar für diese Zeit in der Wohnung,
mir hat es an nichts gefehlt und ich wurde wirklich sehr beschenkt mit allem.
Danke so sehr für euer Herz, das Willkommen, die tolle Unterstützung und die Zeit die ihr mir geschenkt habt danke für die Gemeinschaft und die Gespräche 🤗
Wie wunderbar das es euch und diesen Ort gibt!

Maria (März 2024)


Weitere Information:
Angebot von Renate Schusch
Visionen