Veröffentlichungen

Anmerkung:
Gegenwärtig findet eine öffentliche Diskussion zu organisierter sexueller und ritueller Gewalt statt. Ich habe diese zum Anlass genommen, auf meiner Website geteilte Inhalte sowie Veröffentlichungen zu prüfen. Wo nötig, habe ich Änderungen vorgenommen oder setze mich dafür bei Herausgeber*innen ein.

– Anpassungen z.B. im „Support – Leitfaden“ werde ich hier ebenfalls transparent machen.

“SUPPORT – Ein Leitfaden für den Ausstieg”

Autorinnen: Pauline C. Frei und Sabine Weber
Herausgeberinnen: N.I.N.A. e.V.

Einen Leitfaden aus der Praxis für die Praxis
Herausgeber des Leitfadens ist N.I.N.A. e. V. www.nina-info.de

Download: https://nina-info.de/berta

Was ist bloß mit Alex los?

Zum Vergrößern draufklicken

Früherkennung der Folgen von extremer Gewalt bei Kindern und Jugendlichen – ein sensibilisierendes Fachbuch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem pädagogischen und sozialen Bereich. u.a. hier zu bestellen

 

Kinderschutz in Kita und Grundschule – Das Buch der Deutschen Kinderhilfe ist da!

Wir alle möchten Kinder stärken, sie beschützen, versorgen und beteiligen. Doch sind wir mit gegen Kinder gerichteter Gewalt konfrontiert oder haben einen Verdacht, sind wir oft hilflos.

Die Deutsche Kinderhilfe hat deshalb gemeinsam mit über 40 Expertinnen und Experten einen Praxisleitfaden zum Thema „Kinderschutz in Kita und Grundschule“ erarbeitet, welcher kurze und niedrigschwellige Erklärungen und Lösungen bereithält, die den Lesenden konkrete Erleichterungen im täglichen Umgang mit Gewalt und Verdachtsfällen bieten. www.kindervertreter.de

Artikel S. 29: (Pauline Frei und Renate Schusch): „Was ist los mit Nina? – Rituelle Gewalt erkennen, verstehen und handeln.“ hier bestellen